Dyskalkulie und LRS-Förderstützpunkt
Die JAMS ist Dyskalkulie- und LRS Förderstützpunkt. Ende Klasse 1 bzw. Anfang Klasse 2 werden die Schüler auf besonderen Förderbedarf in Deutsch und Mathe getestet.

Die Förderung in Deutsch findet einstündig parallel zum Deutschunterricht der Klassen 2 und 3 statt und beinhaltet einen eigenständigen, der Klassenstufe angepassten Rechtschreibkurs. Daneben gibt es bei besonderem Förderbedarf noch einen Platz für eine Einzelförderung.

Der Dyskalkulie-Unterricht wird in Randstunden angeboten. Die Kinder werden entsprechend ihres mathematischen Leistungsstandes gefördert.

Lesepaten
In Klasse 2 wird der Deutschlehrer von Lesepaten unterstützt. Kinder mit zusätzlichem Übungsbedarf beim Lesen haben in Klasse 2 die Chance zusätzlich während der Unterrichtszeit täglich gefördert zu werden. Hierzu kommen geschulte Lesepaten in die Schule und lesen einzeln mit dem jeweiligen Kind.

Sprachförderung
Die Sprachförderung wird bedarfsabhängig parallel oder in Randstunden zu den Deutschstunden in allen Klassenstufen zur Verfügung gestellt. Deutsch- bzw. Klassen- und Fachlehrer stimmen sich bei der Aufgabenverteilung ab.